Activision Blizzard trug abermals dazu bei die Gaming-Sparte von Microsoft in den neuesten Finanzergebnissen zu stärken, trotz eines erheblichen Rückgangs der Xbox-Hardwareverkäufe.
Für die drei Monate bis zum 30. Juni 2024 stiegen die Gaming-Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 44 %, wie Microsoft am Dienstag mitteilte. Dies schließt einen Nettoeffekt von 48 Punkten durch Activision ein. Ohne die Übernahme wären die Gaming-Einnahmen um 4 Prozent gesunken.
Die Einnahmen aus dem Xbox-Hardwaregeschäft gingen im Vergleich zum Vorjahr um 42 % zurück, aber die Einnahmen aus Xbox-Inhalten und -Diensten, einschließlich dem Xbox Game Pass, stiegen in diesem Quartal um 61 %. Auch hier kam der Großteil dieses Anstiegs (58 Punkte des Nettoeffekts) von Activision Blizzard.
Während einer Webkonferenz nach der Veröffentlichung der Ergebnisse erklärte Microsoft-CEO Satya Nadella, dass die Gaming-Sparte nun über 500 Millionen monatlich aktive Nutzer über verschiedene Plattformen und Geräte hinweg habe.
„Unser Content-Portfolio war noch nie stärker“, sagte er. „Wir haben in diesem Quartal auf unserer Präsentation eine Rekordzahl von 30 neuen Titeln vorgestellt. 18 davon, wie zum Beispiel Call of Duty: Black Ops 6, werden für den Game Pass verfügbar sein.
„Game Pass Ultimate-Abonnenten können jetzt Spiele direkt auf Geräten streamen, die sie bereits besitzen, einschließlich seit letztem Monat Amazon Fire TVs. Schließlich bringen wir unsere IPs zu neuen Zielgruppen.
„Fallout debütierte in diesem Quartal als TV-Show auf Amazon Prime. Es war die zweit erfolgreichste Show aller Zeiten auf der Plattform, und die gespielten Stunden auf Game Pass für Fallout haben sich fast verfünffacht.“
Anfang dieses Monats erhöhte Microsoft bekanntlich die Preise für den Xbox Game Pass und kündigte Pläne an, eine neue Standard-Abonnementstufe einzuführen, die keine Veröffentlichungen am ersten Tag enthält.
Der Shooter Modern Warfare 3 wurde zudem das erste Call of Duty-Spiel, welches dem Abo-Service hinzugefügt wurde. Darüber hinaus wird Black Ops 6 der erste Call of Duty-Titel, der direkt am Release-Tag (25. Oktober 2024) über den Xbox Game Pass verfügbar sein wird.
Das erste Activision Blizzard-Spiel, das dem Game Pass von Microsoft hinzugefügt wurde, war Diablo 4 am 28. März. Laut den neuesten Verkaufsdaten des Forschungsunternehmens Circana liegen die Xbox Series-Konsolen in den USA um 13 % hinter den Verkaufszahlen der Xbox One im gleichen Zeitraum ihrer Lebensdauer zurück.
Quelle: Microsoft