More

    Xbox Game Pass: Die FTC kritisiert Microsofts „degradierten“ Abo-Service und die Preiserhöhungen

    Die Federal Trade Commission (FTC) hat nun beim US-Berufungsgericht für den neunten Bezirk die Preiserhöhungen von Microsofts Xbox Game Pass scharf kritisiert. Wir berichteten in der letzten Woche bereits darüber, dass Microsoft die Preise für den PC Game Pass und den Xbox Game Pass Ultimate steigen werden und dass bald eine neue Game Pass Standard-Stufe ohne Zugang zu Xbox-Spielen am ersten Tag eingeführt wird.

    Die FTC bezeichnet diese neue Game Pass Standard-Stufe als ein „abgestuftes Produkt“, da neue Game Pass-Nutzer sich nicht für den $10,99 Game Pass für Konsole anmelden können, der den Zugang zu Spielen am ersten Tag beinhaltet. Stattdessen wird der Xbox Game Pass Standard $14,99 kosten und keine Spiele am ersten Tag beinhalten, dafür aber den Zugang zum Online-Multiplayer.

    „Microsofts Preiserhöhungen und Produktverschlechterungen – in Verbindung mit Microsofts reduzierten Investitionen in Output und Produktqualität durch Entlassungen – sind Kennzeichen eines Unternehmens, das nach einer Fusion Marktmacht ausübt“, so die FTC im Zuge der Beschwerde.

    „Produktverschlechterung – das Entfernen der wertvollsten Spiele aus Microsofts neuem Service – in Kombination mit Preiserhöhungen für bestehende Nutzer ist genau die Art von Verbraucherschaden, die die FTC aufgrund der Fusion geltend gemacht hat.“

    Die Beschwerde ist Teil eines laufenden Berufungsverfahrens der FTC gegen die Entscheidung eines Bezirksgerichts, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im letzten Jahr nicht zu blockieren. Microsoft schloss den $68,7 Milliarden-Deal im Oktober ab, aber das Berufungsgericht des neunten Bezirks hat noch nicht über die Berufung der FTC entschieden.

    Wenn Ihr den weiteren Werdegang in dieser Sache nicht verpassen wollt – bleibt dran! Wir halten euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden.

    Quelle: The Verge

    Werbung

    Bleib auf dem Laufenden

    Noch mehr News

    Leave a reply

    Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
    Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner