Bisher hält sich Microsoft in Sachen Virtual Reality seit geraumer Zeit sehr bedeckt. Zwar war eine vollständige VR-Unterstützung bereits für die Xbox One X angekündigt, wurde jedoch kurz vor dem Marktstart wieder verworfen. Somit blieb Sony mit PlayStation VR der einzige Anbieter im Konsolenbereich, welcher einen Virtual Reality-Support anbietet.

Nun hat Microsoft sich bis heute nicht weiter dazu geäußert, ob sich dieser Umstand an der kommenden Xbox Scarlett ändern wird. Jetzt sind aber Patente für eine VR-Matte sowie Stylus und Motion-Controller aufgetaucht.

Was bedeutet das nun?

VR-Matten sind keine neue Erfindung. Microsoft geht in seinem Patent aber einen Schritt weiter. Die Virtual Reality Matte soll nicht nur den Spielbereich begrenzen, sondern ist auch mit Drucksensoren und Vibrationsmotoren für haptisches Feedback ausgestattet. Klingt aufregend, damit aber nicht genug. Auch die Größe der Matte lässt sich mittels modularen Aufbaus aus Kacheln an die Raumverhältnisse anpassen.

Mit dem Stylus und Motion-Controller stellen die Redmonder ihre Vorstellung einer Steuerung für VR-Games vor. Ganz schlau wird man aus den Patent-Zeichnungen nicht, aber es zeichnet sich eine Mischung aus klassischer Mixed-Reality Steuerung und besagtem Stylus, der in Kombination mit dem Mixed-Reality Controller, eine bessere situative Steuerung möglich machen soll.

Ob man nun jemals mit diesen Produkten rechnen darf, steht allerdings in den Sternen. Es kann sich auch einfach nur um eine Machbarkeitsstudie handeln. Aber, wenn Microsoft keinerlei Interesse an der VR-Technik hätte, würde man dafür auch keine Ressourcen verwenden. Es ist ebenfalls nicht vorstellbar, dass Microsoft auf Dauer Sony den VR-Markt an der Konsole allein überlassen möchte.

Wir bleiben auf jeden Fall an dem Thema dran. Virtual Reality ist sicherlich nicht für jeden etwas, komplett verschließen sollte sich die NextGen-Konsole von Microsoft diesem Bereich aus unserer Sicht aber nicht.

Quelle 

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here