Xbox Scarlett: KI-Forscher von Square Enix spricht über seine Erwartungen in Bezug auf die neue Konsolen-Generation

Nachdem wir vor wenigen Tagen doch etwas überrascht darüber waren, dass Sony in Person von Mark Cerny (Systemarchitekt) in einem aktuellen Interview mit den Kollegen von wired.com erste offizielle Details zur kommenden PlayStation 5 enthüllte, hat sich nun Square Enix leitender KI-Forscher Youichiro Miyake zu Wort gemeldet und erklärt, was er sich denn in Bezug auf die kommende Konsolen-Generation wünscht.

Diesbezüglich wünscht er sich nicht nur optische Verbesserungen, sondern vor allem eine deutlich verbesserte KI in Videospielen. Die KI ist eines der Dinge, die sich nicht so deutlich verbessert hat wie die anderen Teile des Mediums. Während Dinge wie Grafik, Auflösungen und Verarbeitungsgeschwindigkeiten in den letzten Jahrzehnten dramatisch angestiegen sind, hat sich die KI nicht so sehr weiterentwickelt, vor allem wenn es um NPC-Menschenmengen geht.

Youichiro Miyake meint, dass sich das mit neuen Technologien ändern wird. Er geht nicht nur davon aus, dass sich größere NPC-Menschenmengen realistischer verhalten werden, sondern die KI in Spielen wird seiner Meinung nach aktiv auf die Verhaltensweisen des Spielers agieren und reagieren, um dafür zu sorgen, dass die Spielerfahrung deutlich individueller ausfallen wird.

Wortlaut des KI-Forschers Youichiro Miyake (Square Enix):

„Ein weiteres Stück der Zukunft der KI wird offensichtlich das maschinelle Lernen sein. Sie werden immer mehr KI sehen, die auf den Spielstil eines Spielers, auf seine Persönlichkeit, reagieren wird. Sind sie ein guter Spieler, ein schlechter Spieler, neigen sie dazu, in den Kampf zu ziehen, oder sind sie nur auf Entdeckungsreise? Wir werden diese Muster analysieren, und dann wird die KI des Charakters weitgehend automatisiert sein, diese Muster analysieren und sich dynamisch an diesen Spielstil anpassen.“

„Ein großer Teil der Entwicklung der KI wird jedoch auf der Meta-KI-Ebene stattfinden, die von den Programmierern kontrolliert wird, die im Grunde die Götter des Spiels sind. Sie definieren also die allgemeinen Regelsätze des Spiels, aber darin befindet sich eine maschinenlernbasierte KI im Taschenformat – das ist wahrscheinlich das Neue, was wir mit der AI-Entwicklung erleben werden.“

Quelle

 

Neueste Artikel

Leave a reply

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein