Trotz der Tatsache, dass mit der Xbox One X die leistungsstärkste Konsole der Welt erst gegen Ende 2017 veröffentlicht wurde, wird man das Gefühl nicht los, dass die nächste Konsolen-Generation am besten schon gestern enthüllt worden wäre.

Die Erwartungen an die nächste Hardware-Generation im Konsolen-Bereich sind ziemlich hoch. Laut Mark Aldrup, Leiter der Entwicklung des Studios Headup Games, ist die kommende Generation von Konsolen diejenige, die „einige der wichtigsten Veränderungen in der Konsolengeschichte“ mit sich bringen könnte. Vor allem aus dem Grund, weil aktuell Spiele-Abo-Dienste und auch Streaming-Dienste immer interessanter werden.

Wortlaut von Mark Aldrup gegenüber den Kollegen von gamingbolt:

„Die nächste Generation könnte einige der wichtigsten Änderungen in der Konsolengeschichte einführen. Da das Streaming von Spielen, Spiele-Abonnements, Disc-freie Systeme usw. für die nächste Generation von Konsolen äußerst praktikabel sind, sind auch wir schon sehr gespannt, was Sony und Microsoft (und später Nintendo) im Ärmel haben.

Aus Sicht der Entwickler hoffen wir nur, dass es wieder ein statisch definiertes technisches System geben wird, das einige Jahre unverändert bleibt. Dies war schon immer einer der größten Vorteile der Konsolen: Entwickler können sich darauf konzentrieren, ein Spiel für ein einzige Hardware zu optimieren, anstatt sicherzustellen zu müssen, dass es auf einer Vielzahl verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Spezifikationen läuft (wie auf einem PC oder mobile Geräte).“

Ob wir am Ende wirklich über die größten eingeführten Neuerungen in der Konsolen-Geschichte reden, sobald wir mehr über die nächste Konsolen-Generation wissen, bleibt natürlich abzuwarten.

Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass sich die Zukunft für uns Gamer ziemlich interessant anhört, wenn wir an Konsolen ohne physische Laufwerke denken, an reine Streaming-Geräte, an Project xCloud von Microsoft und die Xbox Scarlett sowie eine mögliche PlayStation 5.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here