Xbox Scarlett: Die letzte stationäre Konsolen-Generation bevor Cloud-Gaming das Zepter übernimmt?

Mit der Xbox One X erschien bekanntlich erst im Herbst 2017 die stärkste Konsole der Welt, aber der Hype um die nächste Konsolen-Generation wird Tag für Tag immer größer und viele können die Enthüllung gar nicht mehr abwarten. Wir zählen übrigens auch zu den Ungeduldigen, die hoffen, dass die Verantwortlichen von Xbox bereits auf der diesjährigen E3 2019 das Geheimnis rund um die nächste Hardware-Generation lüften werden.

Geht es nach dem Präsidenten von Qualcomm, dann könnten die Xbox Scarlett und die PlayStation 5 die letzten Konsolen ihrer Art gewesen sein, bevor das sogenannte Cloud-Gaming das Zepter auf dem Markt übernimmt.

Für den Qualcomm-Präsidenten Cristiano Ammo stellt sich nämlich nicht grundsätzlich die Frage, ob Game-Streaming die stationären Konsolen ersetzen wird, sondern für ihn ist es nur eine Frage der Zeit.

Geht es nach Ammo, dann wird Game-Streaming die bislang klassischen Konsolen möglicherweise schon nach der nächsten Hardware-Generation ersetzen und den Markt diesbezüglich revolutionieren, weil mitunter durch die Streaming-Technologie auch grafisch sehr aufwendige Titel auf diversen Geräten (Smartphones, TVs, Tablets) ohne besondere Hardware-Anforderungen gespielt werden können.

Schaut man Project xCloud, Google Stadia, PlayStation Now & Co an, dann ist zwar eine klare Tendenz Richtung Cloud-Gaming zu erkennen, aber ohne die passenden Internetverbindungen (Ping, Bandbreite, Stabilität), die bislang nur in ganz kleinen Teilen dieser Welt zu Verfügung stehen, wird es sicherlich schwer, sich ein Leben ohne stationäre Konsolen vorzustellen.

Die Cloud-Gaming-Geschichte ist zwar überaus interessant und bringt großes Potenzial mit, aber ob die nächste Konsolen-Generation tatsächlich schon die letzte ihrer Art sein könnte, bevor Game-Streaming die Vorherrschaft auf dem Spielemarkt übernimmt, wagen wir zu bezweifeln. Wie seht ihr diese Thematik? Teilt es uns gerne in den Kommentaren mit.

Quelle 

 

Neueste Artikel

Leave a reply

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein