Das Xbox-Studio The Initiative wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, für die Xbox „ehrgeizige und innovative Spielerlebnisse“ zu schaffen. The Initiative mit Sitz in Santa Monica (Kalifornien) hat damit eine ziemlich große Aufgabe übernommen, ist doch der Mangel an First-Party-Titeln einer der größten Kritikpunkte an Microsoft.
Wie jetzt bekannt wurde, konnte das Studio weitere Mitarbeiter für sich gewinnen. Neben Ian Miller, Kai Zheng, Chris O’Neill und Ray Yeomans, welche auch an God of War beteiligt waren, schloss sich ebenfalls der Naughty Dog Senior Designer Robert Ryan dem jungen Studio an.
Dieser Personalzuwachs dürfte auf das Konto von Fiona Cherbak gehen, der früheren Leiterin der Talentakquisition bei Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios. Diese hatte, wir berichteten, ebenfalls ihr Arbeitsfeld zu den Microsoft Game Studios verlegt.
Wenn man sich die aktuelle Liste der Entwickler anschaut, die mittlerweile für The Initiative arbeiten, kann man schon ins Schwärmen geraten. Neben den 30 bereits gewonnenen Entwicklern sind übrigens noch weitere 15 Stellen zu besetzen. Aber schon die jetzige Liste liest sich wie ein Wunschzettel zu Weihnachten:
• Darrell Gallagher, Studio Head (Activision, Square Enix)
• Annie Lohr, Recruiter (Respawn, Treyarch)
• Daniel Neuburger, Game Director (Tomb Raider Series)
• Drew Murray, Lead Designer (Sunset Overdrive)
• Christian Cantamessa, narrative Consultant (Red Dead Redemption)
• Brain Westergaard, Director of Production (God of War, Tomb Raider Series)
• Blake Fischer, Director of narrative (Xbox)
• Chris O’Neill, Lead Level Designer (God of War + Metal Gear Online)
• Robert Ryan, Senior Systems Designer (Motive + Naughty Dog)
• Ian Miller, Senior Designer (God of War)
• Kai Zheng, Senior Designer (God of War)
• Ray Yeomans, Senior Designer (God of War & Tomb Raider series)
• Tom Sherpherd, Technical Director (GTA V, Red Dead Redemption 2)
• William Archbell, Technical Director (Riot Games, 343)
• Cristian Guzman, Associate Technical Director
• Ben Diamond, Lead Systems Engineer (Respawn, God of War III)
• Cesar Castro, Senior Software Engineer (EA Sports UFC, FIFA)
• Robert Marr, Lead Gameplay Engineer (Cryptic Studios)
• Victoria Miller, Producer (PlayStation)
• Irma Ward, Associate Producer
• Matt Corcoran, Principal Character Artist (Jurassic World movie)
• Sze Jones, Principal Character Artist (Tomb Raider, Uncharted 4)
• Branford Williams, Principal Production Designer (Daybreak)
• Oliver Guiney, Concept Artist (Black Ops 4)
• Isaac Yeram Kim, Concept Artist (Naughty Dog)
• Arlington Cruz, Animator
• Lindsey McQueeney, HR Manager (Google, Crystal Dynamics)