Die Enthüllungen im Zuge der E3 2019 von Microsoft sprechen eigentlich eine klare Sprache, denn mit dem Fokus auf den Game Pass-Service und einer Vereinheitlichung der Xbox- und PC-Bereiche möchten die Verantwortlichen vor allem die Xbox-Funktionalität erweitern. Und der Chef der Xbox Game Studios gibt zu, dass es eigentlich nur darum geht, den Spielern am Ende eine Wahl zu bieten.
Laut Booty kann es nur von Vorteil sein, wenn Leute ihre favorisierten Titel auf mehreren Plattformen spielen können. Auf lange Sicht wird es richtig sein, dass Spiele für PC und Xbox erscheinen und die Titel auch auf allen Xbox-Varianten lauffähig sind. Er ist der Meinung, dass man durch die vielfältigen Auswahlmöglichkeiten noch mehr Menschen erreicht und zum spielen animiert.
Originalwortlaut von Matt Booty:
„Wir möchten sicherstellen, dass ein neues Spiel wie Halo Infinite auf Project Scarlett am besten aussieht, aber wir möchten auch sicherstellen, dass unsere Spiele in der Xbox One-Familie auf und ab laufen. Es wird also ähnlich wie bei einem PC sein, dass das Spiel wissen muss, auf welchem Gerät es ausgeführt wird, und dass es die vorhandene Leistung nutzen muss.“