Nach zahlreichen Leaks und Insider-Informationen hat Sony sich nun erneut offiziell zur PlayStation 5 geäußert. Auf einem Firmenblog wurden einige Details enthüllt. Das Wichtigste gleich zu Beginn, die PlayStation 5 kommt unter dem Namen – Trommelwirbel – PlayStation 5 auf den Markt. Als Release-Zeitraum wurde der Herbst 2020 genannt.

Das Gerät wird ebenfalls über hardwarebeschleunigtes Raytracing verfügen. Dies wurde zwar schon länger vermutet, nun aber ist es offiziell. Auch die bereits in der Gerüchtewelt kursierenden Angaben zur CPU/GPU wurden bestätigt. Die PS5 wird von einer AMD Ryzen CPU befeuert und verwendet eine GPU auf Basis der AMD Navi. Als Massenspeicher kommt ein bereits mehrfach erwähntes SSD-System zum Einsatz.

Microsoft Xbox One X 1TB [The Division 2 Bundle] + 3 Monate Mitgliedschaft | Xbox Game Pass Ultimate [Download Code]
Mit deiner aktiven Abonnement-Mitgliedschaft bei Xbox Game Pass Ultimate kannst du Spiele auf Xbox One und Windows 10 PC spielen.
482,98 EUR

Aber nicht nur an der Konsole wird fleißig gearbeitet, auch der Controller wird grundlegend überarbeitet. So steht ein verbessertes haptisches Feedback im Fokus der Entwickler. Anstelle der simplen Rumble-Funktion sollen künftig zwei programmierbare Vibrationseinheiten dafür sorgen, dass der Spieler einen Eindruck davon bekommt, wie sich etwa der Boden oder das Feld anfühlt, über das die Spielfigur gerade läuft. In Verbindung mit überarbeiteten Schultertasten klingt das doch sehr interessant. Was Sony leider noch nicht verraten hat, sind Einzelheiten zum Arbeitsspeicher, der Rechenleistung oder dem finalen Preis der Hardware.

Auch zur Abwärtskompatibilität gab es keine neuen Infos. In einem Interview mit dem japanischen Gaming-Magazin „Famitsu“ war allerdings zu lesen, dass die Abwärtskompatibilität noch lange nicht als sicher anzusehen ist. Sony sagte gegenüber dem Gaming-Magazin, dass das Entwickler-Team derzeit alle Anstrengungen darauf richtet, herauszufinden, ob eine vollständige Abwärtskompatibilität möglich sei. Wir bleiben in der Sache natürlich für euch dran.

Quelle

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here