Wir berichteten bereits im vergangenen Jahr darüber, dass die neuen Strafzölle auf Spielekonsolen, Mobiltelefone und Laptops, welche in China produziert werden, eigentlich beschlossene Sache waren. Gemeint sind damit nicht gänzlich chinesische Produkte, sondern Geräte weltweit bekannter Hertsteller, die ihre Waren zum großen Teil in China produzieren lassen.

Jedenfalls hat das US-Handelsministerium im August 2019 diese Zölle auf Spielkonsolen erst einmal bis zum Dezember letzten Jahres ausgesetzt. Grund für diesen Sinneswandel sind angeblich negative Einflüsse, basierend auf Gesundheit, Sicherheit, nationaler Sicherheit und anderen Faktoren.

Nun erreichten uns diesbezüglich weitere gute Nachrichten, denn Videospielkonsolen werden auch weiterhin nicht direkt von Einfuhrzöllen aus China betroffen sein. Die Electronic Software Association bestätigte dies Polygon per E-Mail und erklärte, dass der Handelsbeauftragte der Vereinigten Staaten „die Tarife für Konsolen bis auf weiteres ausgesetzt hat“.

Angebot
Xbox Elite Wireless Controller Series 2
Inkl. Akku mit 40 Stunden Laufzeit und Ladestation; Kompatibel mit Windows 7 oder höher, Xbox One und Project Scarlett
−10,98 EUR 158,99 EUR

Die ESA-Erklärung stützt die von der USTR (über Reuters) übermittelten Nachrichten über die erste Phase eines Handelsabkommens zwischen den USA und China im Rahmen der laufenden Handelsverhandlungen. In dieser Pressemitteilung wurde erwähnt, dass für Warengruppen, deren Tarife von September bis Mitte Dezember 2019 verschoben wurden, einschließlich Spielekonsolen, Laptops und Mobiltelefone, erst einmal auf unbestimmte Zeit ausgesetzt werden.

Die Konsolenhersteller Nintendo, Microsoft und Sony haben sich monatelang offen gegen diese potenziellen Tarife ausgesprochen und in einem früheren offenen Brief darauf hingewiesen, dass der Schaden „enorme Auswirkungen und unangemessenen wirtschaftlichen Schaden […] auf das Ganze Videospiel-Ökosystem haben würde“, zu dem sowohl Verbraucher als auch Tausende gehören, die sich selbst zur Spielebranche zählen.

Quelle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here