Die Freude war groß als Microsoft verkündete, dass auch Halo: Reach der Master Chief Collection hinzugefügt werde. Nun haben erste Tester bereits vor Wochen die PC-Version zu sehen bekommen, die allem Anschein reibungslos läuft. Nun fragen sich jedoch viele Spieler, wann sie endlich die Xbox One-Fassung von Halo: Reach erwarten dürfen.
Entwickler 343 Industries gab diesbezüglich nun eine Erklärung ab. Demnach habe man aktuell Probleme das Spiel in die Master Chief Collection zu integrieren, woran mitunter die Speicherbeschränkungen der Xbox One Konsole schuld seien.
Das Anpassungssystem wurde überarbeitet und verwendet nun die Unreal Engine 4. Laut der Entwickler kann die Xbox One nicht damit umgehen, dass insgesamt elf verschiedene Engines bei den sieben Spielen in der Halo: The Master Chief Collection zum Einsatz kommen. Das Team arbeitet hart an einer Lösung, aber es ist unklar, wann es soweit sein wird.
Wer es nicht abwarten kann, dem sei die Xbox 360 Version des Spiels ans Herz gelegt. Diese ist dank Abwärtskompatibilität auch auf der Xbox One spielbar.