Der Open-World-Ansatz in Videospielen wird von vielen Entwicklern immer ernster genommen und dementsprechend auch im Rahmen neuer Spiele-Entwicklungen verfolgt. Auch der letzte Metro-Ableger mit dem Beinamen Exodus hat versucht, in einigen Spielabschnitten die Areale weitläufiger zu gestalten. Ob dies immer der beste Weg ist, bleibt mitunter auch Geschmacksache. Auch bei Gears 5 scheint man eine Open World-Ausrichtung zu verfolgen, zumindest ansatzweise.
Rod Fergusson, Studio-Chef von The Coalition, hat nämlich via Twitter verlauten lassen, dass man mit dem Ruderboot in der Story frei umhersegeln kann und keinem linearen Pfad folgen muss. Dies eröffnet unter anderem enorme Möglichkeiten für die Erforschung der Spielwelt.
Diese Aussage lässt zwar darauf schließen, dass die Spielwelt nicht linear ist. Es ist jedoch unklar, ob es nur begrenzte Erkundungsmöglichkeiten gibt oder ob uns in Gears 5 weitläufige Areale mit diversen Geheimnissen erwarten. Wir sind gespannt und werden es wohl spätestens zum Release Anfang September erfahren. Also bleibt dran!
freely
— Rod Fergusson (@GearsViking) August 27, 2019