Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis das Abenteuer Gears 5 offiziell gestartet werden kann. Der neueste Ableger der Reihe soll dem Spieler einige neue Erfahrungen bieten. Vieles wird anders als bisher in der Serie angegangen. So sind in der Kampagne die Level deutlich größer als bisher gewohnt und auch nicht gänzlich linear.
Trotz dieses neuen Ansatzes stellt Studio-Chef Rod Fergusson aber deutlich klar, dass man kein Spiel im Stile und Umfang von Red Dead Redemption 2 oder Far Cry anstrebe und erwarten dürfe.
Zwar habe man sich von diesen Spielen mitunter auch inspirieren lassen, ein Open-World-Erlebnis sollte Gears 5 aber zu keinem Zeitpunkt werden. Man verfolgte lediglich das Ziel, den Titel „offener und expansiver“ zu gestalten.
Gears 5 unterscheidet sich auch von früheren Gears of War Spielen und zwar in dem Punkt, dass es einige leichte RPG-Elemente mitbringen wird. Ein Rollenspiel ist es deswegen aber noch nicht. Schnelle und actiongeladene Feuergefechte werden auch bei Gears 5 im Mittelpunkt stehen.
Für die Zukunft habe man noch keine weiteren Pläne, so Rod Fergusson. Er könne sich derzeit keinen Gears-Titel vorstellen, welcher einen größeren Umfang bietet als Gears 5.
Bei Entwickler The Coalition ist man bereits gespannt, wie die zahlreichen Änderungen bei der Fan-Base ankommen werden.
Gears 5 erscheint bekanntlich am 9. September 2019 für Xbox One und PC. Käufer der Ultimate Edition dürfen bekanntlich schon am 5. September 2019 loslegen.