Entwickler The Coalition zeigt sich mit Gears 5 von der stärksten Seite. Neben der sehenswerten 4K-Auflösung, welche nebst HDR-Unterstützung in allen Modi auch noch mit 60 Bildern pro Sekunde über den heimischen Bildschirm flimmern wird, passendes Endgerät natürlich vorausgesetzt, stellt man uns nun mit dem neuen dynamischen Matchmaking-System eine weitere Innovation für den Mehrspieler-Part vor.
Das neue Matchmaking-System von Gears 5 hört auf den Namen „TrueMatch“. Laut dem Senior Community Manager „TC Octus“ verwendet das Spiel zum ersten Mal ein dynamisches System, um die Matchmaking-Parameter anzupassen. Einzug hält hierzu das sogenannte Artifical Intelligence Cloud Computing (AI-Computing) in den Multiplayer.
Dieses System der künstlichen Intelligenz wertet alle Parameter aus, die für das Matchmaking wichtig sind, und stellt eine möglichst ausgeglichene Lobby zusammen. Wesentliche Parameter sind unter anderem die eigene Spielerstärke und bisherige Ergebnisse in Online-Matches.
Sofern das System letztendlich seine Arbeit reibungslos verrichtet, werdet ihr im Gefecht häufig auf Gegner treffen, die eurer eigenen Spielstärke entsprechen. Klingt auf jeden Fall nach ausgewogenen MP-Sitzungen ohne Frust wegen viel zu starker Gegenspieler. Warten wir ab, welche Überraschungen Gears 5 noch zu bieten hat. Also bleibt dran!
We have a new matchmaking system called TrueMatch that uses AI Cloud Computing to dynamically adjust matchmaking parameters based on where you are, the population around you and your Skill Rating.
We’ll go into it in depth in a future Gear In The Machine, but it’s a huge deal.
— TC Octus (@OctusTC) July 23, 2019
Gears 5 erscheint m 10. September 2019 für Xbox One und PC.