Microsoft hat auf der letzten E3 zwar kräftig abgeliefert, so wurden unter anderem 60 neue Spiele für PC und Konsole präsentiert, und auch ein Halo Infinity als Launch-Titel der kommenden Xbox Scarlett bestätigt, doch es blieben trotzdem einige Fragen offen.
Wie steht es um das nächste Forza Motorsport? Wo war das zweite Team von Playground Games auf der diesjährigen E3? Phil Spencer, Head of Xbox, hat gegenüber den Kollegen von Kotaku nun eine Erklärung abgeliefert.
Zum einen stellt Microsoft nun seit einiger Zeit nur noch Spiele vor, die auch innerhalb von 12 Monaten erscheinen und zum anderen setzt man auch die eigenen Entwickler zeitlich nicht unter Druck. Wenn die Teams von Turn10 und Playground Games mehr Zeit brauchen, so sollen sie diese auch bekommen, um ihre Vorstellungen verwirklichen zu können.
Diese Zeit wurde auch 343 Industries eingeräumt, um Halo Infinity so einzigartig zu machen, dass es eine bleibende Spielerfahrung bieten wird. Spencer fügte hinzu, dass er den Studios die Zeit geben möchte, die sie brauchen, um wirklich kreativ sein zu können.
Das nächste Forza Motorsport ist bekanntlich erst Anfang dieses Jahres in die Entwicklung gegangen und befindet sich daher zum jetzigen Zeitpunk in einem noch sehr frühen Stadium.
Nächstes Jahr, also zur E3 2020, wird die Zeit laut Spencer reif sein, um Halo Infinite einen großen Auftritt einzuräumen. Auch vom neuesten Forza Motorsport-Ableger wird im nächsten Jahr definitiv mehr zu hören sein.
Spencer’s Wortlaut zu Forza Motorsport:
„Ich mag, was sie mit Motorsport machen, aber mann muss in der Lage sein, den Studios zuzuhören, wenn sie Zeit brauchen und sich auf mehr Dinge konzentrieren wollen. Und wenn Sie mehr Inhalte haben möchten, erhalten sie auch die nötige Zeit, um dies umsetzen zu können.“