Was man mit Blick auf die Grafik bisher vom Action-RPG Cyberpunk 2077 gesehen hat, ist definitiv sehenswert, doch bei all der Vorfreude darf man nicht vergessen, dass die bislang präsentierten Szenen allesamt von High-End-PCs stammten und nicht die Konsolen-Fassungen zeigten.
Wir erinnern uns an zurückliegende Gerüchte, wonach Cyberpunk 2077 erst für die kommende Konsolen-Generation erscheinen sollte. Dem ist nun, zur Freude aller Spieler, jedoch nicht so.
Es bleiben allerdings Bedenken, was eventuelle Grafikunterschiede zur PC-Fassung angeht, gerade am Ende einer Konsolen-Generation. Nun hat Alvin Liu von CD Projekt Red mit den Gerüchten bezüglich vermeintlicher grafischer Downgrades an den Konsolen aufgeräumt. Die Spieler brauchen sich keine Sorgen machen. Liu fügte hinzu, dass es keine Herausforderung sei, den Titel auf Konsolen und Low-End-PCs laufen zu lassen.
Durch die zum Einsatz kommende und skalierbare Red-Engine wird der Titel demnach auch auf der Xbox One und PlayStation 4 eine überaus gute Figur abgeben.
Wörtlich sagte er in einem Gesprach:
„Wir haben Konsolen als erstklassige Plattformen im Visier und es sieht dort fantastisch aus. Wenn Sie jedoch 2.000 US-Dollar für den Bau Ihres PC-Rigs ausgegeben haben, wird das auf jeden Fall besser aussehen. Aber die Grafik von Cyberpunk 2077 ist erstaunlich für das, was man leistungstechnisch von den Konsolen und Low-End-PCs erwarten kann.“
Trotz dieser Aussagen bleiben dennoch leichte Zweifel. Gerade, wenn man sich an The Witcher 3: Wild Hunt erinnert, welches mit einigen FPS-Schwächen auf den Standard-Konsolen zu kämpfen hatte. Cyberpunk 2077 erscheint aller Voraussicht nach am 16. April für PC, PS4 und Xbox One.