Eine der größten Veränderungen, die CD Projekt RED mit dem kommenden Cyberpunk 2077 im Vergleich zu ihrer Witcher-Trilogie anstrebt, ist, dass sie den Spielern mehr Freiheit bieten wollen, nicht nur in Bezug auf die Geschichte und die Art und Weise, wie sie sich entwickeln, sondern auch in Bezug auf das Gameplay
Angefangen von Waffen und deren Anpassungen bis hin zu Erweiterungen und vielem mehr, werden den Spielern verschiedene Möglichkeiten geboten, wie sie eine bestimmte Situation während des Spiels bewältigen können – Sie können sogar das gesamte Spiel beenden, ohne jemanden zu töten, wir berichteten.
Laut Marcin Blacha, der als Story Director an Cyberpunk 2077 arbeitet, hat sich das Studio während der Entwicklung sehr darauf konzentriert und wird sich im Spiel auf verschiedene Arten manifestieren.
„Wir sind sehr bemüht, dass die Spieler immer ein Mitspracherecht haben“, sagte Blacha im Gespräch mit dem Official Xbox Magazine. „Wir tun dies entweder, indem wir den Dialog nutzen, um die Situation zu beeinflussen, oder indem wir den Spielern die Freiheit geben, sich in Dialogen oder Zwischensequenzen zu bewegen oder umzusehen. Wir versuchen auch, die Immersion nie zu unterbrechen – erinnern Sie sich in der Demo von 2018, wie wir uns mit der Frau in der Badewanne verbunden haben? Informationen wurden direkt auf der Hornhaut präsentiert.
Wenn Sie kein schnelles Reisen verwenden, werden auch keine Ladebildschirme angezeigt. Schließlich gibt es die Charaktererstellung, bei der wir Ihnen Optionen zum Erstellen der Hauptcharaktere zur Verfügung stellen möchten, damit jeder eine ganz individuelle Charaktere hat. Von der Auswahl eines Körpertyps bis hin zu Gesichtszügen, Frisuren, Hautfarbe und Stimme – es gibt viel zu spielen.“
Cyberpunk erscheint am 16. April 2020 für Xbox One, PC und PS4.