Call of Duty – Modern Warfare: Über 5 Jahre Entwicklungszeit! Neue Grafik-Engine befeuert den Shooter

Nach den ersten Infos zu Call of Duty – Modern Warfare, von denen wir euch bereits in Kenntnis setzten, kommen nun langsam immer mehr Details an das Tageslicht. So hat sich Michal Drobot, Studio-Leiter des extra für die neue Grafik-Engine gegründeten Studio Infinity Ward Polen, zu den Mühen geäußert, welche die Entwicklung des Spiels mit sich brachte.

Für Infinity Ward kam eine einfache Neuauflage des Shooters nicht in Frage. Man möchte den Fans nicht nur die alten und neuen Spielmodi bieten, sondern auch optisch das Maximum präsentieren. Um dem gerecht zu werden, wurde für Call of Duty – Modern Warfare, und weitere Titel, eine neue Game-Engine über fünf Jahre hinweg entwickelt.

Man sieht beim Entwickler die Grafik im Spiel nicht nur als cool an, sondern ist mit dem vollen künstlerischen Aspekt an die Arbeit gegangen. Um die Darstellung möglichst realistisch wirken zu lassen, ist ein Team extra nach Arizona gereist um dort mit einer Photogrammetrie genannten Technik, Landschaftsaufnahmen anzufertigen. Dabei sind allein gute 2TB an Daten angefallen, die es in das Spiel zu integrieren gilt. Der ganze Aufwand dient lediglich dazu, die Lichteffekte so nah und beeindruckend wie möglich an die Realität zu bringen.

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Aber auch die Animation der Charaktere, angefangen bei der Bewegung bis hin zur Mimik und Gestik, wurden vollständig neu gestaltet. Damit die ganze Grafikpracht nicht zu Lasten der Performance geht, kommt eine spezielle CGI-Technik zum Einsatz. Diese sorgt dafür, dass bestimmte Details der Charaktere nicht mehr berechnet werden, sobald diese aus dem Sichtfeld des Spielers verschwunden sind.

Neben 4K-Auflösung und HDR, was heute auch einfach schon erwartet wird, kann die Engine auch mit Raytracing umgehen, eine Technik die Licht- und Schatteneffekte noch eindrucksvoller darstellt. Das reichte den Entwicklern aber noch nicht. Auch die Polygonanzahl die pro Frame dargestellt werden kann, wurde deutlich erhöht.

Auf dem Papier schaut das Ganze ziemlich beeindruckend aus. Waren bei bisherigen Call of Duty-Titeln zwischen 3-5 Millionen Polygone pro Frame möglich, sind bei der neuen Engine theoretisch bis zu 25 Millionen Polygone machbar. Entsprechende Hardware natürlich immer vorausgesetzt.

Call of Duty: Modern Warfare erscheint aller Voraussicht nach am 25. Oktober 2019 für Xbox One und PlayStation 4 im Handel.

Quelle

 

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